Ungewollte Synchronisation

Options
Timneh
Timneh
Community Member

Liebes Team von agilebits,
ich versuche es hier einfach einmal auf Deutsch und hoffe, dass mich jemand verstehen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, probiere ich es noch einmal auf englisch. :-))
Ich habe mir vor einiger Zeit versehentlich 1Password als Standalone-Licence sowie auch als Test-Abo zugelegt. Da ich meine Synchronisation ausschließlich über meinen WLAN-Server machen möchte, habe ich das Test-Abo gekündigt. Die Kündigung wird wirksam am 12.05.2017.
Ich weiß, dass eine Synchronisierung zwischen Mac und iPhone nur möglich ist, wenn 1Password auf beiden Geräten entsperrt ist und man die Synchronisation dann startet. Das funktioniert auch! :-))
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sich mein iPhone ständig mit dem Mac synchronisiert, obwohl ich beim iPhone ausgeloggt bin. Warum ist das so? Hat dies etwas mit dem noch aktiven Test-Abo zu tun und hört das nach dem 12.05.2017 auf? Kann ich das eventuell vorher schon abstellen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Timneh


1Password Version: 6.6.4
Extension Version: 4.6.4
OS Version: MacOS Sierra 10.12.1
Sync Type: WLAN

Comments

  • Hi Timneh,

    Danke, dass Du dich bei uns meldest. Solange Du das 1Password-Konto nicht von beiden Geräten entfernst, wird 1Password versuchen Deine Daten darüber zu synchronisieren.
    Du kannst Dein Konto, solltest Du es nicht wollen, ganz einfach selbst auf der Webseite kündigen.

    Zuvor solltest Du allerdings sicherstellen, dass Deine Daten lokal auf Deinem Mac vorliegen und das Konto nicht mehr vom iPhone oder vom Mac genutzt wird. Dies ist folgendermaßen zu bewerkstelligen: Verschieben Ihrer Daten in einen lokalen Tresor, um 1Password ohne ein Konto zu nutzen

    Ich komme aber nicht umhin, Dich zu fragen, ob Du nicht doch ein 1Password-Konto nutzen willst. Wir können dir problemlos den Kaufpreis der Einzelplatzlizenz auf Dein Konto gutschreiben. Die Nutzung eines 1Password-Kontos ist nicht nur bequemer als die Synchronisierung per WLAN, es ist durch den Multi-Faktor-Verschlüsselungsansatz auch nicht anfällig für die typischen Sicherheitsbedenken, die mit der Unterbringung von Daten auf fremden Computern verbunden werden.

    Grüße aus Trier,

    Alex

  • Timneh
    Timneh
    Community Member
    Options

    Lieber Alex,

    vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin erleichtert, jemanden gefunden zu haben, der deutsch spricht! :-))

    Ich werde selbstverständlich Deine Hilfestellungen befolgen und hoffentlich so zum Ziel kommen.

    Ich weiß, dass es bequemer wäre, alles einfach über ein Abo zu machen und die komplette Synchronisation via 1Password-Konto abwickeln zu lassen. Vielleicht bin ich einfach noch jemand von der "alten Schule", der es nicht so gern hat, persönliche Daten in einer iCloud oder anderswo außerhalb seines Rechners zu wissen. :-))

    Ich freue mich jetzt erst einmal darauf, endlich die Vorzüge dieses Programms kennenzulernen und meine Passwörter verwalten zu lassen.

    Liebe Grüße

    Timneh

  • Timneh
    Timneh
    Community Member
    Options

    Lieber Alex,

    jetzt melde ich mich doch gleich noch einmal. Wie so oft, "sieht bei mir immer alles ganz anders aus" als in den Anleitungen. :-

    Ich glaube, ich habe anfangs sehr viel falsch gemacht und befürchte, dass ich jetzt ein kleines Chaos habe. :-((

    Wenn ich der Anleitung folge, um sicher zu gehen, dass ich meine Daten auf meinem Mac und nicht in dem Konto habe, das ich löschen will, soll ich die markierten Objekte auswählen und dann auf Objekte > Teilen > Primär > Kopieren gehen. Leider gibt es bei mir unter dem Menüpunkt Objekt kein "Teilen". Mein Konto war in meinem 1Password-Programm auf dem Mac auch nicht zu sehen, das hatte ich anscheinend noch gar nicht zugefügt. Ich habe dies dann getan und dann konnte ich auch das Häkchen setzen für "Erstellung von Tresoren außerhalb von 1Password_konten erlauben".

    Hm, nur jetzt komme ich nicht weiter!

    LG Timneh

  • Hi Timneh,

    Das sollte alles noch kein Problem sein.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann lagen die Daten auf dem Mac noch lokal vor, also nicht als Teil des 1Password-Kontos?
    Kannst Du uns bitte sagen, ob Deine Daten alle in Deinem 1Password-Konto vorliegen, oder ob die Daten die Du bereits auf Deinem Mac hattest vollständig waren?

    Grüße,

    Alex

  • Timneh
    Timneh
    Community Member
    Options

    Hi Alex,
    also eigentlich sind mir die vorhandenen Daten egal, da ich ja noch in der Probephase war und nur serumprobiert habe. Ob da nun irgendetwas gelöscht wird oder nicht, wäre unwichtig! Das vorab!
    Auf meinem Mac habe ich die vollständigen Daten.

    Ich bin halt komplett verwirrt, weil es bei mir so ein Hin und Her gab und ich mich durch das Web gelesen habe auf der Suche nach Hilfe. Nachdem ich mein Testabo gekündigt hatte, hatte ich auch meinen Account gelöscht.
    Später, als ich 1Password immer noch nicht so nutzen konnte, wie ich wollte, hatte ich dann irgendetwas gelesen, was mich dazu veranlasst hat, (wieder) ein 1Password-Konto zu eröffnen. Mir hat sich bis heute dieser ganze Zusammenhang nicht wirklich erschlossen. :-(( Letztlich brauche ich ja nun kein Konto, wenn ich kein Abo habe. Ich nutze dann ja 1Password völlig autark auf meinem Rechner.

    Wenn ich jetzt das Konto lösche und - nur einmal angenommen - dann wären irgendwelche Daten weg, wäre das der schlimmste Fall? Kann ich nicht einfach noch einmal von vorne anfangen? Ich war schon nahe dran, 1Password noch einmal zu deinstallieren, weil ich dachte, dass bringt mich weiter.

    LG Timneh

  • Hey!

    Durch die Löschung des Kontos sind alle darin enthaltenen Daten weg, ja. Das beeinflusst aber zunächst einmal nicht die Daten, die zuvor auf Deinem Mac waren. Ebenso löscht eine Deinstallation diese nicht.

    An dieser Stelle will ich aber darum bitten, dass Du uns einen Diagnosebericht von Deinem Mac schickst, damit ich jegliche Anweisungen auf den Gegebenheiten Deines Systems geben kann. Bitte lösche bis dahin nichts.

    Hier die Anleitung in englischer Sprache:


    Sending Diagnostics Reports (Mac)

    Attach the Diagnostics Report(s) to an email message addressed to support+forum@agilebits.com.

    Please do not post your Diagnostics Report(s) in the forums, but please do include a link to this thread in your email, along with your forum handle so that we can "connect the dots" when we see your Diagnostics Report(s) in our inbox.

    You should receive an automated reply from our BitBot assistant with a Support ID number. Please post that number here so we can track down the report(s) and ensure that this issue is dealt with quickly. :)

    Once we see the report we should be able to better assist you. Thanks very much!


    Grüße,

    Alex

  • Timneh
    Timneh
    Community Member
    Options

    Hi Alex,
    ganz genau verstehe ich nicht, warum ein Diagnosebericht nötig ist. Eigentlich funktioniert ja alles prima. Ich kann meine Passwörter speichern lassen auf dem Mac und die Synchronisation mit dem iPhone via WLAN funktioniert auch. Das Einzuge, was ich nur abstellen will, ist diese automatische Synchronisierung über mein lokales Netz hinaus. Wenn ich mein 1Password-Konto gelöscht habe, müsste ich doch eigentllich mein Ziel erreicht haben, oder? Dann besteht doch keine Verbindung mehr. :-((
    Wie gesagt, wenn da noch irgendwo ungelöschte Daten von mir "herumschwirren", ist das dann wichtig? Ich öndere meine Passwörter doch sowieso noch einmal.
    Liebe Grüße
    Timneh

  • Hey!

    Wenn Du jetzt schon wieder alles per WLAN synchronisierst, dann sollte alles passen. Genau das würde ich aber gerne noch einmal prüfen. Unsere oberste Priorität ist die Sicherheit und Integrität der Daten unserer Kunden und es ist uns wichtig, dass keine Chance besteht, dass irgendwo etwas falsch eingestellt ist.

    Grüße,

    Alex

  • Timneh
    Timneh
    Community Member
    Options

    Hi Alex,
    ich habe jetzt den Diagnosebericht gesendet. Dummerweise musste ich ihn 3x senden. Beim ersten Mal war im Formular eine andere Mailadresse angegeben, als in der Anleitung stand. Dann habe ich die Mail noch einmal an die andere Adresse geschickt. Und leider habe ich dann erst gelesen, dass ich noch den Link zu diesem Thread beifügen soll.:-(((((
    Also, ich hoffe, dass alles klappt!
    Danke bis dahin erst einmal für Deine Hilfe!
    LG Timneh

  • Timneh
    Timneh
    Community Member
    Options

    Hi Alex,
    sorry, jetzt habe ich doch schon Antwort bekommen und hierzu eine Frage. Mir wurde eine Support-ID zugewiesen und mitgeteilt, dass ich diese hier posten soll? Wo denn? Einfach ohne "Punkt und Komma?" :-))
    LG Timneh

  • Hey!

    Kein Problem, es ist alles da :)
    Ich schaue mir das jetzt gleich genauer an und melde mich bei Dir.

    Grüße,

    Alex

    ref: MTL-49672-171

  • Timneh
    Timneh
    Community Member
    Options

    Perfekt, danke!

  • Timneh
    Timneh
    Community Member
    Options

    Hi Alex,
    hast Du meine Mail bekommen?
    LG Timneh

  • Jepp, E-Mail ist angekommen, Antwort kommt in Kürze.

    Danke für Deine Geduld.

    Alex

  • Timneh
    Timneh
    Community Member
    Options

    Prima, danke für die Rückmeldung!
    LG Timneh

  • Gern!

    Lass uns wissen, wenn Du noch Hilfe benötigst.

    Grüße aus Trier,

    Alex

  • agilepepe
    agilepepe
    Community Member
    Options

    Hi AlexHoffmann,
    also ich hab jetzt ein Abo.
    Ich hab mir gerade ein Smartphone Android gekauft.
    Jetzt will ich mich bei meinem Konto anmelden aber die softy will irgend ein Tresor Datei ??? wo find ich die und warum so kompliziert?

  • john_m
    john_m
    1Password Alumni
    Options

    Hallo @agilepepe! Alex ist heute mit der Projektarbeit beschäftigt, also dachte ich, ich würde hierher spritzen! Mein Deutsch ist nicht so fließend wie Alex ist, aber ich werde mein Bestes geben!

    Wenn Sie ein Abonnement-Konto haben, dann das Einrichten von 1Password, um mit ihm auf einem neuen Android-Gerät zu arbeiten, sollte einfach sein:

    1. Holen Sie sich 1Password für Android und öffnen Sie die App

    2. Tippen Sie auf 1Password.com und tippen Sie dann auf Kontoinformationen löschen

    3. Scannen Sie Ihren Setup-Code und geben Sie Ihr Master-Passwort ein

    Sie können mehr über Ihren Setup-Code erfahren und wo Sie es hier finden: https://support.1password.com/de/secret-key/

    Ich hoffe das hilft! :+1:

  • agilepepe
    agilepepe
    Community Member
    Options

    Hallo John !
    wow ich versteh dich echt gut prima!
    Danke für die Hilfe aber bei mir hängts immer noch!

    • Also ich hab mir 1Pass für Android geholt*
    • Ich hab 1Pass auf Smartphone gestartet

    Aber oh Wunder, da ist nur 3 Optionen :
    Tresor Datei holen von:

    • Dropbox
    • WLAN
    • Von Datei im Smartphone

    Nichts von "Tippen Sie auf 1Password.com und tippen Sie dann auf Kontoinformationen löschen"

    Und mein Konto will ich nicht löschen ok?

    Also bitte Hilfe wie ich mich mit Password login bei Android anmelden kann.....

    Vielen Dank !

    Peter

  • john_m
    john_m
    1Password Alumni
    Options

    Toll! Ich bin froh, dass mein Deutsch verständlich ist! :chuffed:

    Mit einer Neuinstallation von "1Password für Android" solltest du unseren "Willkommen" -Bildschirm von 1Password v6.5.3 für Android bekommen - hier ist ein Link zu einem Screenshot davon (auf Englisch, sorry!):

    Wenn Sie das sehen, tippen Sie einfach auf "1Password.com", um die Anmeldung in Ihrem Konto zu beginnen.

    Wenn du das nicht siehst, lass es mich wissen! :+1:

This discussion has been closed.